Wassermangel im Oderbruch ... - vor 40 Jahren.

Neulich fiel mir beim Papier wegbringen ein Stapel Zeitungen auf, der in der Papiertonne ganz oben drauf lag. Stark vergilbt, aber sonst ordentlich, wie aus einem Karton herausgenommen. Ich habe mir einen ganzen Packen herausgenommen und später gemütlich am Küchentisch zu Gemüte geführt. Ich habe festgestellt, dass alle ungefähr vom Juli 1973 stammen. Vorherrschendes Thema waren die "10. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin". Vielleicht sagt das jemandem ja noch etwas - ich interessiere mich aber eher für die Artikel aus Brandenburg. Wie zum Beispiel für den folgenden vom 12. Juli 1973. Während heute, fast 40 Jahre später, die Bewohner des Oderbruchs über dauerhaft hohen Wasserstand klagen, hatte man in damaligen Sommer die entgegengesetzten Probleme ...

Wasser aus der Oder für dürstende Felder. Schnelle Hilfe für Ziltendorfer Niederung. Reserven für Grabensystem des Oderbruchs erschlossen

Eisenhüttenstadt (ADN/NT)
Baggerfahrer der Meliorationsgenossenschaft Eisenhüttenstadt haben seit dem Wochenende einen Graben von 1000 Meter Länge für die Überleitung von Oderwasser in das Grabennetz der Ziltendorfer Niederung ausgehoben. Bereits am Dienstagabend floß das erste Wasser aus dem Teich eines ehemaligen Industrieobjektes bei Vogelsang. Soaldd dort der Wasserspiegel gesunken ist, werden die Bauarbeiten fortgesetzt, um durch die Wasserleitung des ehemaligen Kraftwerkes bis zu einem Kubikmeter Wasser je Sekunde aus der Oder überzuleiten. Diese Maßnahme, die auf der Wochendsitzung des Operativstabes des Landkreises Eisenhüttenstadt beschlossen wurde, erhöht den Wasserstand für 5000 Hektar fruchbares Niederungsland und liefert zusätzlich Wasser für die Zapfstellen der Regenanlagen.
Bei Eisenhüttenstadt hat die Oder gegenwärtig immerhin noch einen Durchfluß von 155 Kubikmeter je Sekunde. Erst ab 120 Kubikmeter je Sekunde hat die Oder "Niedrigwasser". Zur Nutzung dieser Wasserreserve fließt bei Reitwein über eine Leitung Oderwasser in das Grabensystem des Oderbruchs. Eine weitere derartige Leitung wird bei Kienitz kurzfristig fertiggestellt. In der Oderbruchgemeinde Sophienthal wird jetzt über den Oderdeich durch eine starke Schlauchleitung Wasser aus der Oder auf die Felder gepumpt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0